Über uns

Firmensitz der OCR Systeme GmbH

Unsere Kernkompetenzen sind Entwicklung, Vertrieb und Integration von Hard- und Software zur automatischen Texterkennung und Datenerfassung. Durch langjährige Zusammenarbeit mit den marktführenden Scanner- und OCR-Herstellern können wir unseren Kunden stets die optimalen Komponenten empfehlen und deren Integration in vorhandene Software sicherstellen.
In einem sich ständig wandelnden Umfeld bieten wir unseren Kunden Zuverlässigkeit und Know How auf höchstem Niveau, gestützt auf 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der OCR.

Anschrift: OCR Systeme GmbH
Lützowstr. 11a
D-04155 Leipzig

Anfahrt: siehe Wegbeschreibung

Telefon:
Telefax:
E-Mail:
(+49) (0)341 58906-0
(+49) (0)341 58906-41
info@ocr-systeme.de

Firmengeschichte

Die OCR Systeme GmbH wurde 1990 als Tochterfirma des renommierten OCR-Herstellers Recognita gegründet. In den Anfangsjahren stand daher der Vertrieb von OCR-Software und anderen Lösungen zur Büroautomatisierung im Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Mit Erscheinen des Recognita Development Toolkits (1993) erhielten wir erstmals die Möglichkeit, uns nicht nur als Distributor, sondern auch als Systemintegrator zu etablieren und unsere Dienste bei der Integration von OCR in Systeme von Kunden anzubieten.
1995 erfolgte der Umzug in neue Büroräume und der Aufbau einer eigenen Software-Entwicklung mit Fokus auf Formularverarbeitung und Belegauswertung. Mit Erscheinen der Programme Formulator (1996) und FormPro (1998) und deren stetig wachsender Popularität gelang es uns, lukrative Marktnischen zu besetzen und uns als unabhängiger Software-Hersteller zu etablieren.
Weitere Meilensteine waren die Entwicklung der FormPro-Programmierschnittstelle und darauf basierende Spezial­versionen für Großkunden wie BRUNATA (2000) und die Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie (2002). Die kontinuierliche Weiterentwicklung von FormPro führte uns 2015 zur Version 3.0. Zwischenzeitlich erschien 2009 die OCR Console und besetzte die Lücke zwischen OCR-Programmen mit grafischer Benutzeroberfläche und voll ausgewachsenen Entwickler-Tools.


Eigenprodukte


Dienstleistungen