Reference Sachsensport2019-02-07T12:04:10+00:00
Logo Sachsen Sport Marketing

Case Study: Election of the Athlete of the Year in Saxony

Who are the best Saxon athletes of the passing year? This is the question being asked by the State Sports League of Saxony and the sports journalists each year anew and being answered by tens of thousands citizes keen on sports. In the course of the biggest and most important athlete survey in Saxony a male athlete, a female athlete and a team can be elected.

For this election, voting cards are being used where each participant can check their favourite sportsman, sportswoman and team. Thousands of cards are returned and the checkmarks in all three categories have to be counted. In 2014, we were asked by SachsenSportMarketing GmbH, the company in charge of the election, if we could count the votes as a service and if the card in its current design was suited for an automatic evaluation.

Sportler des Jahres

No problem for FormPro! Each category is marked with 10 checkmark zones which can be grouped as multiple-choice questions. The zone checked in each category will return the name of the athlete or team. This way, invalid multiple checks within the same category will be marked as errors automatically. The results of the valid cards will be exported to MS Excel where the actual vote counting can be done.

The actual challenge is the time limit. We receive most of the cards by 5 January around 2pm and are being asked to return the results by the next day. This is because the athletes of the year will be announced at the Saxon Sports Gala only a few days later. So there is not much time for preparations. But only 90 minutes after receiving the cards all of them are scanned and the result is being returned to SachsenSportMarketing GmbH the same day. We are happy to support all future elections of Saxony’s Athlete of the Year.

Referenz Sachsensport2018-11-08T07:50:10+00:00
Logo Sachsen Sport Marketing

Case Study: Auswertung Sportler des Jahres in Sachsen

Wer sind die besten sächsischen Athleten des Jahres? Diese Frage stellen der Landessportbund Sachsen und die Sportjournalisten des Freistaats jedes Jahr aufs Neue und die Antwort darauf geben zehntausende sportbegeisterte Bürger. In der größten und bedeutendsten Sportlerumfrage Sachsens stehen der Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres zur Auswahl.

Dabei werden Stimmkarten verwendet, auf denen die Teilnehmer ihren gewünschten Sportler, eine Sportlerin und eine Mannschaft ankreuzen können. Bei dieser Umfrage werden tausende Karten zurückgesandt und die Ankreuzungen in den drei Kategorien müssen ausgezählt werden. Im Oktober 2014 erhielten wir von der SachsenSportMarketing GmbH die Anfrage, ob wir die Auswertung als Dienstleistung übernehmen könnten und ob die Karte in der vorhandenen Form für die Auswertung geeignet ist.

Sportler des Jahres

Kein Problem für FormPro! Jede Kategorie enthält 10 Ankreuzzonen, die als Multiple-Choice gruppiert werden. Die jeweils angekreuzte Zone liefert dann den Namen des Sportlers, der Sportlerin bzw. der Mannschaft. Nicht zulässige Mehrfachankreuzungen werden so bei der Verarbeitung zuverlässig als Fehler markiert. Das Ergebnis wird in MS Excel exportiert, wo die eigentliche Auszählung der Stimmen erfolgt.

Die eigentliche Herausforderung ist der Zeitfaktor. Den Großteil der Karten erhalten wir stets am 5. Januar gegen 14:00 Uhr mit der Bitte, die Auswertung bis zum nächsten Tag bereitzustellen. Klar, die Bekanntgabe von Sachsens Sportlern des Jahres erfolgt auf der Sächsischen Sportgala nur wenige Tage später. Also wenig Zeit für die damit verbundenen Vorbereitungen. Bereits nach etwa 90 Minuten sind alle Umfragekarten gescannt und ausgewertet und das Ergebnis steht der SachsenSportMarketing GmbH noch am selben Tag zur Verfügung. Wir freuen uns, auch zukünftige Auswertungen der Sportler des Jahres in Sachsen zu unterstützen.

Nächste Fallstudie:  Evaluierung von Patientenfragebögen